Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
l'aire du SM
- fantaweather
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1101
Re: Subject
22 Okt. 2009 23:09ich hoffe ich habe den Hinweis von Gerold seinem Link richtig interpretiert. ?)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
22 Okt. 2009 21:12lg
sonja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3360
Re: Subject
22 Okt. 2009 20:43Über das Bild komme ich ja immer noch nicht hinweg - das sieht auf den ersten Blick so nach den Freie-Fahrt-Autobahnen aus, für die der SM damals gebaut wurde.
Als man sich noch völlig gurtfrei um jeden Alleenbaum wickeln konnte.
Gruss, Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1283
Re: Subject
19 Okt. 2009 09:55viel Erfolg
Achim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stephan K.
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1727
Re: Subject
19 Okt. 2009 07:58Genau so ist es derzeit bei mir, nachdem ich ein neues Meßgerät drin habe. Es liegt wohl da an der Dichtung, die erneuert werden muß.Jan Empl postete
Nochwas, bei mir war es so, daß beim Volltanken der Sprit aus dem Sitz des Messgerätes in der kleinen Mulde stand.
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan Empl
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 499
Re: Subject
17 Okt. 2009 14:31Habe mir einen gebrauchten Tank besorgt und eine neue Dichtung für das Messgerät eingesetzt, seitdem ist Ruhe.
Ist doch ein Vergaser, oder?
Jan
Nochwas, bei mir war es so, daß beim Volltanken der Sprit aus dem Sitz des Messgerätes in der kleinen Mulde stand.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- damasta
-
Autor
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 675
Re: Subject
17 Okt. 2009 14:00benzin tropft keins raus. (dafür LHM, wenn unter druck, und kühlflüssigkeit, wenn noch kalt) zumindest nicht sichtbar. meinem gefühl nach kommts auch nicht ausm motorraum, sondern aus dem kofferraum - da isses zumindest am stärksten. kann natürlich auch nur daran liegen, daß dort der geringste luftaustausch stattfindet.
ich hätte auch achim's verdacht im kopf - denn mir erscheint der einfüllstutzen eben nicht ganz fest. er bewegt sich in der karosserie, wenn ich am schlauch rüttele.
könnte ich ihn übertankt haben? beim letzten mal tanken gabs super plus billig und ich habs bis zum stutzen voll gemacht. bin kurz danach allerdings auch so ca. 150 km gefahren, stand also nich lang so voll rum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andreas
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
16 Okt. 2009 21:53Zurück zum Thema:Andy postete
Stinkt schon. IE aber nicht. ich riech nach Fahrt mit dem Automatvergaser auch immer nach Sprit. Ist aber alles dicht. Weiss nicht, wie die Leute das damals ausgehalten haben.
Aaaaber:
Wieviel mieft es- kontrolliere sicherheitshalber mal alles am Kreislauf aus. Sind glatte Schläuche (gut) oder Gewebeschlauch (Scheiße) verbaut? Tropft es am rechten Hinterrad raus (hier ist ein altes Schlauchstück oft noch drin und reißt, bei der Benzinpumpe).
Sm´s brennen gerne.
Bei der Probefahrt hat aber nix gemüffelt. Vielleicht kocht nun nur der ganze Ölsand iM Rahmen unten auf, weil Du mehr fährst als der Vorbesitzer.
Und. Wenn das Benzinsystem so fachkundig montiert wurde wie die Scheibenzierleisten....
Andreas
Mein Vergaser SM und ich denke der ist sehr gut im Schuss, riecht nie nach Benzin. Höchstens beim Start nach längerer Standzeit, wenn das schlecht verarbeitete Benzingemisch hinten rauspufft. Benzingeruch wäre für mich ein Grund beim Jahresend Service die Werkstatt darauf aufmerksam zu machen.
Ich rieche nach einer SM Fahrt stets nach würdevoll gealtertem Leder.....
Gruss Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BAM6868
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1709
Re: Subject
16 Okt. 2009 09:59www.pbase.com/bmcmorrow/dmz
So sieht dort die Autobahn aus!
In der Stadt ist dann aber doch mehr Verkehr auf der Autobahn:
www.flickr.com/photos/lastknownlocation/466840034/
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 4811
Re: Subject
16 Okt. 2009 08:08Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BAM6868
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1709
Re: Subject
16 Okt. 2009 01:45l'aire de la SM!Heiko T. postete
Du meintest doch sicher "l´odeur de la sm" oder?
Ich glaube "aire" bedeutet eher sowas wie Fläche. Die nimmt der SM aber ja schon in Anspruch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
15 Okt. 2009 21:39Aaaaber:
Wieviel mieft es- kontrolliere sicherheitshalber mal alles am Kreislauf aus. Sind glatte Schläuche (gut) oder Gewebeschlauch (Scheiße) verbaut? Tropft es am rechten Hinterrad raus (hier ist ein altes Schlauchstück oft noch drin und reißt, bei der Benzinpumpe).
Sm´s brennen gerne.
Bei der Probefahrt hat aber nix gemüffelt. Vielleicht kocht nun nur der ganze Ölsand iM Rahmen unten auf, weil Du mehr fährst als der Vorbesitzer.
Und. Wenn das Benzinsystem so fachkundig montiert wurde wie die Scheibenzierleisten....
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Heiko T.
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
15 Okt. 2009 21:11Ich glaube "aire" bedeutet eher sowas wie Fläche. Die nimmt der SM aber ja schon in Anspruch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1283
Re: Subject
15 Okt. 2009 20:49Viel Erfolg
Achim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- damasta
-
Autor
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 675
Subject
15 Okt. 2009 20:19wie intensiv nach benzin riechen eure SM denn so?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.