Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
suche SM und haette fragen en masse
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 5859
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SyMpa
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2861
Re: Subject
19 Okt. 2009 15:48-fantaweather posteteGenau so sehe ich das auch. "Mann" kann wunderbar meditieren beim SM-basteln.P.Biehl postete
Für mich persönlich ist die Karre ein Bastelspaß- Ersatz für LEGO, Fischer-technik oder so.
was zum Basteln
-
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 4811
Re: Subject
16 Okt. 2009 21:04Meiner Ansicht nach ist ein SM mit Motorschaden nicht für einen signifikanten Betrag zu verkaufen. Das kann man nur reparieren und es dann versuchen....
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
16 Okt. 2009 13:53Vielleicht ist da in der Prawda was bei außer dem bisserl Halbwissen.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gastao da Silva
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 60
Re: Subject
16 Okt. 2009 13:44Sollte ich das Auto selber wieder fit machen werde ich ihn inserieren und gut is. Gruß Gastao
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fantaweather
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1101
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3360
Re: Subject
16 Okt. 2009 12:46jetzt bloss nichts mehr schreiben, sonst bekommst Du nur unnötig schlechte Laune. Das Angebot ist völlig o.k. aus meiner Sicht.
Was wir jetzt alle hier diskutieren, sind Zusatzkosten zur Zukunftssicherung für die nächsten > 50tkm und nicht für die Reparatur der Gewindehülse. Wir kriegen ja hier immer noch ganz gut die Kurve in bezug auf sich vergaloppierende Preisdiskussionen vs. z.B. dem DS-Club-Forum: wenn ich da mal reinschaue, sträuben sich mir die Haare, was die sich beharken. Vermutlich, weil sie keine "Dies-und-Das"- und "Bilder"-Ventilkategorien haben, die Armen, sondern nur Technik-Talk.
Gruss, Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fantaweather
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1101
Re: Subject
16 Okt. 2009 11:49Wenn zur Demontage der abgerissenen Hülse der Motor raus muss, dann SOLLTE bei einer Laufleistung von 75,000 km der Motor komplett gemacht werden. Alles andere ist Sparen am falschen Ende.
Wenn man alles selber macht vom auseinandernehmen bis zum zusammenbauen, kommt man auf knapp 5.000,00 Euro Kosten. (Nur Material und Instandsetzer, -keine Arbeitszeit)
Ich wollte das im Vorfeld auch nicht glauben als mir Citrosars in Holland mitteillte das eine Motorrevision bei ihm 10.000,00 (Zehntausend) Euro kostet.
Und da ist der Ein- und Ausbau des Motors noch nicht mal drinn.
Jetzt glaube ich das uneingeschränkt wenn man mit dieser Arbeit seinen Lebenunterhalt verdienen muss.
Sollte der komplette Wagen jedoch 20.000,00 Euro wert sein, machen meiner Ansicht nach die 15.000,00 Euro Verkaufspreis Sinn.
ABER: mehrere Jahre Standzeit, auch dafür müssen Euronen eingeplant werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gastao da Silva
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 60
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3667
Re: Subject
15 Okt. 2009 21:12Ich habe meinen 2001 gekauft und bin damit auch noch nie wirklich einen Meter gefahren, nur mal so malade rumgerollt. Motor ist fertig, Karosserie auch, nur noch alles wieder schnell zusammenstecken und losdüsen, schneefrei 2010, hoffe ich.fantaweather postete
ich bin mit meinem nach dem Kauf noch keinen meter gefahren. Wird aber dieses Jahr noch was. Der Motor läuft Ende Oktober wieder.
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 5859
Re: Subject
15 Okt. 2009 21:05Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 4811
Re: Subject
15 Okt. 2009 20:47Dazu muss der Motor raus, und mit einem Hartmetallfräser kann man es dann VERSUCHEN. Vielleicht, wenn es eine der vorderen ist, kommt man auch so dran, aber sonst ? No go. Wie will man z.B. hinten vor der Spritzwand den Fräser ansetzen ?
Das Gewinde im Block muss ja auch noch heile bleiben.....
Ich meine, ganz ehrlich: Bei 75 tsd ist eh genau die Kante, wo der Motor sowieso raus muss. Also auch hier, SM kostet 15 tsd, aber zufällig muss gerade der Motor gemacht werden, was dann einige tausend Euro verbrennen wird. So ist es eben.
Kauf vielleicht doch lieber die DS.
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fantaweather
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1101
Re: Subject
15 Okt. 2009 17:26zwei Umdrehungen raus eine wieder rein.... Immer schön warten und mit WD40 gießen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 5859
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fantaweather
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1101
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gastao da Silva
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 60
Re: Subject
15 Okt. 2009 12:29Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gastao da Silva
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 60
Re: Subject
15 Okt. 2009 12:17P.S Ehrliches Auto
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- John
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2289
Re: Subject
14 Okt. 2009 22:21Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
14 Okt. 2009 18:59Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- John
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2289
Re: Subject
14 Okt. 2009 16:31Das kann ich so nicht bestätigen. Die CXe und selbst die XM (derzeit sehe ich auch nach einem Renault Spider) sind im letzten Jahr unglaublich gestiegen. Spider um etwa 8000,-Andy postete
Hi JM,
Die Krise wird die Preise weiter runtertreiben und die Szene erlebt seit wenigen Jahren auch einen Generationswechsel.
Andreas
Cxe sieht man derzeit etliche deutlich über 10000,- bis an die 20000,- ran, vor einem Jahr waren alle Angebote unter 10000.
Vielleicht ein Zufall, aber könnte es sein, dass der eine oder andere Oldtimer in inflationsbedrohten Zeiten doch als Geldanlage angesehen wird? Der SM wird natürlich wegen des mit Furcht und Schrecken garnierten Nimbus, den er in Sachen Wartung hat, in diese Situation nicht kommen.
Er ist also bestens geeignet, mit (relativ) wenig Geld einen exklusiven Fahrspaß zu bieten.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.