Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Tankproblem
- Helge
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Beiträge: 6855
Re: Subject
30 Aug. 2009 12:49Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
30 Aug. 2009 12:46Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus steinbrink
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 157
Re: Subject
30 Aug. 2009 11:52Traction im Betrieb ( nach Feierabend) chem.-techn. gereinigt und beschichtet, das Ergebnis war perfekt.
Also, Andy, hast Du evtl. Beziehung zur Lufthansa?
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Beiträge: 6855
Re: Subject
30 Aug. 2009 11:24Wieder Werner gekuckt, Mathias?MaTHias postete
Gummiblase aus dem Vägosä einbauen = einfacher ???
M.

Liebe Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
30 Aug. 2009 08:41Nur: WARUM hat Cit beim IE den Stahltank gemacht? ich finde die PE Blase nämlich auch hirniger als dieses teutonische Schwergewicht im IE.
USA- Versionen ok, die kannten so was fortschrittliches ja nicht.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3667
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chris Schneider
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 786
Re: Subject
29 Aug. 2009 21:22Ja, ich habe meinen gereinigt und mit Tank Cure versiegelt. Weil das Ding so gross ist braucht man ne Familienpackung vom Rostlöser und trotzdem ist es wohl illusorisch zu denken, dass der Rost und die Ablagerungen komplett raus gehen.
Ich habe 2 tausend 20mm Spanplattenschrauben zusammen mit dem Rostlöser reingekippt und den Tank auf der Motorenstütze mit der Bohrmaschine mehrere Stunden gedreht. Dabei immer wieder die Drehrichtung wechseln und zwischendurch über die jeweils andere Achse kippen, da die Schwallbleche die Schrauben nur auf bestimmten Bahnen zirkulieren lassen. Da wo die Messvorrichtung versenkt ist, separat Schrauben einfüllen, sonst kommt dort nichts hin.
Wichtig ist anschliessend, dass der Tank komplett trocken ist (mit Fön mehrere Stunden austrocknen, dabei mehrmals drehen) und dann muss der 2K Kunststoff überall hinkommen. Also auch da wieder in alle Windrichtungen drehen und kippen. Da der Kunststoff in einem gewissen Mass flexibel ist, hoffe ich, dass es keine grosse Rolle spielt wenn noch etwas Rost darunter ist.
Zum Austrocknen des 2K-Kunststoffes den Tank unbedingt auf den Kopf stellen, da sich sonst der überschüssige Kunststoff unten an der tiefsten Stelle beim Ansaugrohr sammelt und der Tank hinterher nicht mehr tief genug ist.
Das Ganze ist recht mühsam weil schwer und unhandlich.
Beim (einfacheren) DS Tank hält das bis heute, beim Nachsehen nach 3 Jahren mit einer kleinen Kamera waren keine Veränderungen festzustellen.
Es gibt sicher bessere Methoden, aber ich denke ein so behandelter Tank hält das Auto aus.
Gruss
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Subject
29 Aug. 2009 20:28sagtmal- der Tank beim IE ist aus Metall, ich dachte aus Alu. Das Teil ist aber ein Brocken aus Stahl.
Frage: hat mal wer so einen Tank innen gereinigt? Verkrustungen etc rausgemacht? Innen sind so viele Steifenbleche, dass der Zementmischertrick mit Splitt nicht gehen kann.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.