Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Eigentlich wollte ich noch nicht wieder fahren.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
16 Mai 2009 00:21das ist manchen SM Eignern echt durch die Ehefrau passiert. Bei meinen aber nicht, denn meine Frau will die Dinger nicht fahren. Der Schalthebel ist filigran und ie Querlochung unten drin eine Schwachstelle. Wirste merken. Automatic ist für Frauen besser, aber nur, wenn anstelle des Plasteschalthebels der Repro aus Aluguss montiert ist.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
15 Mai 2009 12:37ts, also was kennst du denn für frauen?!?!Andy postete
Sagmal, das mit dem Abreissen der Schaltung machen doch sonst nur Frauen- beim SM.
Andreas
lg
sonja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Beiträge: 6855
Re: Subject
14 Mai 2009 21:23nein, das Getriebe ist in Ordnung. Man kann die Bruchstelle sehen und Ersatz ist schon bestellt. Es gab mal ein Kupplungsproblem. Da konnte ich nur bei stehendem Motor schalten weil sich die kleinen Schraubenfedern quer gestellt hatten. Aber er hat dann ne neue Kupplung bekommen - und wenn der Motor schon draussen ist, kann man auch gleich noch... Das hat dann 2.600 € gekostet. Der XM wird also eine rollende Restauration.
Liebe Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
14 Mai 2009 20:56Was hast Du da angestellt?
bei meinem XM damals war auch sowas, da war aber Getriebe putt. Hoffe, bei Deinem nicht, wo er doch aus Breitbrunn stammt.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Beiträge: 6855
Subject
14 Mai 2009 15:48eigentlich wollte ich Meinen SM erst im Sommer - frühestens jedoch in 3 Wochen - aus der Garage holen. Aber mein XM war da anderer Meinung. er wollte sich eine Auszeit nehmen. Hat er jetzt gekriegt.
Na ja, die Batterie war etwas schwach, aber nach ca. 20 Sekunden ist er dann angesprungen. Das Aufpumpen hat etwas gedauert, doch das ist nach fast 8 Monaten ok. Mir sind nur 3 Dinge aufgefallen, die gemacht werden müssen: er braucht Benzin, er muss gewaschen werden und er verliert Kühlwasser. Also bleibt er erstmal wieder stehen.
Viele Grüße
Helge
PS: Sonst hängt er sehr gut am Gas und grummelt vor Lust. Da wir nur innerorts unterwegs waren, hab ich ihn nicht brüllen lassen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.