Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Brandschaden
- VolkerA
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1301
Re: Subject
27 März 2009 19:29falls du den aus irgendeinem Grunde nicht nehmen solltest: habe auch einen IE und suche gerade einen Schlachtfahrzeug und dieser würde passen. Wäre nett, wenn du dich in dem Falle mal melden würdest. Das dann bitte per Private message - danke.
Gruß, Volker A.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
27 März 2009 19:16mein Automatic sah nicht ganz so übel aus, aber fast. Dürfte ähnlich wie bei dem MG sein, dass der heute als Phönix aus der Asche einer der besten überhaupt ist.
So wie der aber aussieht- das ist eine Schlachtmasse- leider. Die IE- Teile von Bosch sind hanebüchen teuer und schwer zu bekommen, und Du brauchst hier ja die gesamte Anlage.
kauf einen IE zum Fahren und den hier dazu.
Die Einspritzkammern hab ich glaub ich noch als überholte Teile hier liegen, wenn Du doch den da aufbauen willst.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
27 März 2009 17:03FJS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
27 März 2009 16:35Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chris Schneider
-
Autor
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 786
Re: Subject
27 März 2009 16:17so sieht das Elend übrigens aus:
Kotflügel ist wohl nur einer hin.
Gruss
chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1283
Re: Subject
27 März 2009 16:15Viel Erfolg
Achim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
27 März 2009 16:11lass es bleiben. Ich habe vor Jahren einen MGC restauriert, der einem Tiefgaragenbrand zum Opfer gefallen war. Das hat mich damals (1993)ungefähr den Gegenwert eines neuen MB E220 Cabrio gekostet (ca. 70.000 DM). Einziger Trost: der Gutachter hat den fertiggestellten MG mit 50.000 DM bewertet. Und beim SM wird das mit Sicherheit noch viel teurer, denn im Gegensatz zum MGC, wo es abgesehen von einigen Blechteilen alles relativ günstig gibt,werden etliche SM Teile in Gold aufgewogen.
Viele Grüße
Matthias
PS: Das Endergebnis ziert die Titelseite eines MG Buchs und dürfte heute wahrscheinlich der beste existierende MGC in Deutschland sein, was zeigt, dass der Wiederaufbau eines abgebrannten Fahrzeugs prinzipiell möglich ist, aber der Aufwand (finanziell und zeitlich) ist immens.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- name
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
27 März 2009 15:26der Wagen ist nach deiner Beschreibung ein Fall für die Sondermüllentsorgung. (Brandschaden)
Wenn der entsorgt werden sollte kostet es auch seinen Preis.

Für 0 Euro übernehmen, sanieren, fahren. Teile bekommst du als CLUBMITGLIED ohne Probleme. Die Frage die du dir stellen musst: Was sollte erneuert und was kann übernommen werden? Preis, Zeitaufwand?
Ich wünsche dir viel Erfolg ebim Abschätzen!
Ulli
(etwas Zeit lassen und du bekommst ein Schlachtfahrzeug oder der Verbrannte wird eines)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chris Schneider
-
Autor
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 786
Subject
27 März 2009 14:54Ich bin auf einen Einspritzer mit 66tkm und gesundem Chassis gestossen, den ich gegen einen kleinen Gefallen übernehmen könnte.
Die Kiste ist wegen einem defekten Einpritzventil (003er lässt Grüssen) abgefackelt.
Nebst sämtlichen 'weichen' Motoranbauteilen hat das Feuer auch die Haube, beide Kotflügel, Frontscheibe, Armaturenbrett (und sicher alles dahinter), Lenkrad mit Konsole, Dachhimmel, Sonnenblenden und Instrumente zerstört.
Die Sitze haben Löschpulver sowie tropfendes Plastik abgekriegt und können möglicherweise gerettet werden. Die Türpanels haben Rauchspuren. Der Motor ist nicht fest, aber der ganze Motorraum ist komplett korrodiert. Hydraulikpumpe, Lichtmaschine und Klimakompressor scheinen unversehrt.
Trotz des verlockenden Angebots sehe ich da Probleme, die defekten Teile zu kriegen wenn man keinen Schlachter daneben stehen hat.
Was meint Ihr?
Gruss
chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.