Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Benzinschlauch
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
07 Nov. 2009 15:55Mein Töchterchen ( 14 ) geht heute Abend zur Eislauf-Disco. Und Papi darf sie wieder um 22.00 Uhr nach Hause karren. Aber mache ich gerne! Bevor sie laufen oder sonst ein dummes Zeug machen! Jeder Zeit!! Egal wie spät!!Jochen SM-13 posteteNee, ach so, meiner? Nee, unserer geht´s ganz prima.Sonja postete
...deine sm lebt aber noch?!
Endlich habe ich heute mal wieder ein wenig gewerkelt - die Kofferraumauskleidung gebügelt und gebürstet und die welligen Pappen (hatte doch eine durchlässige Heckklappe früher) wieder geglättet. Damit alles glatt bleibt, habe ich noch flächig so ein Beisser-Velcro daraufgeklebt. Zum Schluss wieder die Kofferraumleuchtenkappe drauf geclipst und freu *°__°* .
Morgen soll es ja trocken sein, wenn auch nicht so sonja-sonnig wie auf den Malle-Bildern. Da möchte ich noch mal mit dem SM auf die Piste. Heute ist aber erst einmal hardcore Jugendlichen-Kindergeburtstag angesagt und meine Tochter überlegt gerade, wohin die Eltern sich verdampfen sollen, wenn ihre Besucherinnen kommen und Flaschendrehen machen. Z.B. in die Garage?
Grüsse!
Jochen
P.S.: WECHSELT EURE BENZINSCHLÄUCHE!!!
LG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
07 Nov. 2009 15:35Die Pappen im Kofferraum sind Mist. Ich ersetze die durch 2mm PVC- Platten, wobei ich der besseren Passung wegen den Kabelstrang rechts unten im Kofferraum immer nach draußen in den Hohlraum umlege. Nicht okinool, aber gut.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3154
Re: Subject
07 Nov. 2009 15:29Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3360
Re: Subject
07 Nov. 2009 15:27Nee, ach so, meiner? Nee, unserer geht´s ganz prima.Sonja postete
...deine sm lebt aber noch?!
Endlich habe ich heute mal wieder ein wenig gewerkelt - die Kofferraumauskleidung gebügelt und gebürstet und die welligen Pappen (hatte doch eine durchlässige Heckklappe früher) wieder geglättet. Damit alles glatt bleibt, habe ich noch flächig so ein Beisser-Velcro daraufgeklebt. Zum Schluss wieder die Kofferraumleuchtenkappe drauf geclipst und freu *°__°* .
Morgen soll es ja trocken sein, wenn auch nicht so sonja-sonnig wie auf den Malle-Bildern. Da möchte ich noch mal mit dem SM auf die Piste. Heute ist aber erst einmal hardcore Jugendlichen-Kindergeburtstag angesagt und meine Tochter überlegt gerade, wohin die Eltern sich verdampfen sollen, wenn ihre Besucherinnen kommen und Flaschendrehen machen. Z.B. in die Garage?
Grüsse!
Jochen
P.S.: WECHSELT EURE BENZINSCHLÄUCHE!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
07 Nov. 2009 15:11Dat is ja langweilig. So ein schöner Vergaserbrand ist was schönes für die Versicherung und den Brandsachverständigen. Das ist immer so herlich bei der Suche, ob da mal wieder einer dran rum gefingert hat, wegen Geldnot und anderer Problemchen wie Getriebe putt oder Motor oder, oder, oder....Jochen SM-13 postete
Hallo zusammen,
ich will gar nicht näher erläutern, wie ich jetzt dazu komme, aber dennoch Euch Vergaser-Fahrern raten:
Wechselt Eure Benzinschläuche!
Wechselt Eure Benzinschläuche!
Wechselt Eure Benzinschläuche!
WECHSELT EURE BENZINSCHLÄUCHE !!!!!!!!!
(ich meine die im Motorraum, die vielen kurzen Stückchen zwischen Filtereingang und Vergasereingang. Alle 2 Jahre, nur das beste Material, auch wenn sie von aussen noch gut und weich aussehen!!!)
Das betrifft ja gar nicht die vielen Experten hier, aber die Normal-Schrauber - denkt dran: unter den Benzinschläuchen liegen gleich die Krümmer, überall liegen in diesem V6-Motorraum Krümmer!)
Freundliche Grüsse,
Jochen
Dann is endlich mal wieder wat los.

Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3360
Re: Subject
07 Nov. 2009 13:33ich will gar nicht näher erläutern, wie ich jetzt dazu komme, aber dennoch Euch Vergaser-Fahrern raten:
Wechselt Eure Benzinschläuche!
Wechselt Eure Benzinschläuche!
Wechselt Eure Benzinschläuche!
WECHSELT EURE BENZINSCHLÄUCHE !!!!!!!!!
(ich meine die im Motorraum, die vielen kurzen Stückchen zwischen Filtereingang und Vergasereingang. Alle 2 Jahre, nur das beste Material, auch wenn sie von aussen noch gut und weich aussehen!!!)
Das betrifft ja gar nicht die vielen Experten hier, aber die Normal-Schrauber - denkt dran: unter den Benzinschläuchen liegen gleich die Krümmer, überall liegen in diesem V6-Motorraum Krümmer!)
Freundliche Grüsse,
Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
17 März 2009 23:38Sei beruhigt, am SM hält so ein Provisorium nicht lange, das fackelt eher ab.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Keikawus
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 56
Re: Subject
17 März 2009 22:14Gruß Keikawus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 5859
Re: Subject
17 März 2009 09:02Machst Du Brustvergrößerungen?Jan Empl postete
Architektentröster ud Flüssigprofil - sehr gut.
Bei uns sagt man:
Was des Kunden Auge irritiert wird mit Silikon verschmiert.
Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan Empl
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 499
Re: Subject
17 März 2009 07:25Bei uns sagt man:
Was des Kunden Auge irritiert wird mit Silikon verschmiert.
Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
16 März 2009 22:101) Bist Du sicher, dass das Silikon ("Flüssigprofil, Architektentröster") tatsächlich den Sprit aushält und sich nicht löst und Unsinn im System anstellt?
2) Man sollte keine Benzinschläuche nehmen mit Außengewebe, weil man da nie sieht, wie spröde sie sind. Glatten Cohnen- Schlauch nehmen mit Gewebe innerhalb der Wandung.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Keikawus
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 56
Re: Subject
16 März 2009 21:44Muffe vom 12er Kupferwinkel absägen mit Silikon in den 11er Schlauch drücken, fertig ist der Winkelschlauch.
Gruß Keikawus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Keikawus
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 56
Re: Subject
16 März 2009 21:38Muffe vom 12er Kupferwinkel absägen mit Silikon in den 11er Schlauch drücken, fertig ist der Winkelschlauch.
Gruß Keikawus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
12 März 2009 22:23Komisch, bei mir ist da einfach ein gerades Schlauchstück mit Biegung montiert, fährt seit 20 Jahren bestens.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Keikawus
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 56
Re: Subject
12 März 2009 21:25Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Josef
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 472
Re: Subject
12 März 2009 12:58Du könntest auch ein Messingwinkelstück nehmen und 2 Grade Stücke mit Briden befestigen, oder ein dünnwandiges Kupferrohr in den Schlauch stecken und dann vorsichtig biegen, verjüngt allerdings den Querschnitt.
Gruss Josef H.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Keikawus
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 56
Re: Subject
11 März 2009 19:49wenn Du keine andere Lösung kennst brauche ich auch nicht mehr weiter suchen!
Vielen Dank
Keikawus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
10 März 2009 23:11Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.