Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Amerikanische Front vs. Europäische Front

  • Andy
  • Andys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 12872

Re: Subject

10 Juli 2008 17:30
#21
Da gehen meines Wissens auch die originalen Gläser drauf mit geringem gebastel. überm Außenscheinwerfer ist ein Schlitz offen. Wie alle guten Architekten hat Opron flexibel geplant.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2861

Re: Subject

10 Juli 2008 17:19
#22
Sonja postete
SyMpa postete
Sonja postete
ist es möglich, die us front zu verglasen? wenn ja, bekommt man das in D abgenommen?
-
Es gibt US-headlight-Covers. Ich werde die Bilder
scannen und nachschieben.
-
Voilà, leider keine optimale Qualität
-
aha - so sehen die also aus. sind die zu bekommen oder chronisch mangelware?
-
Suche ich schon seit Jahren erfolglos :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonja
  • Sonjas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

10 Juli 2008 16:16
#23
SyMpa postete
Sonja postete
ist es möglich, die us front zu verglasen? wenn ja, bekommt man das in D abgenommen?
-
Es gibt US-headlight-Covers. Ich werde die Bilder
scannen und nachschieben.
-
Voilà, leider keine optimale Qualität
-
aha - so sehen die also aus. sind die zu bekommen oder chronisch mangelware?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2861

Re: Subject

10 Juli 2008 15:07
#24
Sonja postete
@ sympa DAS ist dein hundetransportfahrzeug?? okay...quote]
-
Mein Hund ist begeisterter Autofahrer;
Dieser im HY ist leider vor 5 Jahren gestorben.
-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonja
  • Sonjas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

10 Juli 2008 13:55
#25
SyMpa postete
Sonja postete
ist es möglich, die us front zu verglasen? wenn ja, bekommt man das in D abgenommen?
-
Es gibt US-headlight-Covers. Ich werde die Bilder
scannen und nachschieben.
okay, da bin ich mal gespannt, wie das ausschaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2861

Re: Subject

10 Juli 2008 13:48
#26
Sonja postete
ist es möglich, die us front zu verglasen? wenn ja, bekommt man das in D abgenommen?
-
Es gibt US-headlight-Covers. Ich werde die Bilder
scannen und nachschieben.
-
Voilà, leider keine optimale Qualität
-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2861

Re: Subject

10 Juli 2008 13:46
#27
P.Biehl postete
Die leuchtet heller, aber wahrscheinlich nur weil eben kein Glas davor montiert ist. Grüße
-
Nein, US hatte bei uns verbotene sealed-beam-Lampen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonja
  • Sonjas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

10 Juli 2008 13:43
#28
@ sympa DAS ist dein hundetransportfahrzeug?? okay...

@ carsten: na dann schauts doch gleich mal anders aus mit der rarität. also rein rechnerisch..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Carsten
  • Carstens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 4811

Re: Subject

10 Juli 2008 13:43
#29
SOEG postete
Es sind ungefähr 6000 SM in USA verkauft worden. Also: selten ?
... ich meine, es waren nur 2619 Stück.....

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2861

Re: Subject

10 Juli 2008 13:40
#30
Sonja postete
sympa - schöne bilder - dein hund? quote]
-
Ist mein Hund,
der kommt mir in den SM nicht rein.
Dafür ist der StingRay da.
-


-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonja
  • Sonjas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

10 Juli 2008 13:39
#31
SyMpa postete
Soviel ich weiss, gibt es keine US-CX-3-Achser;
meiner ist belgisch (Pijpos) und in Arbeit.
Die Rundscheinwerfer in US-Manier gab's bei uns als Sonderzubehör.
Bilder findest Du unter Derivate fred 33 und 41
axo - hab ich falsch verstanden, wegen us-scheinwerfern, ging ich davon aus, der wagen käme aus den staaten, daher auch meine bild-anfrage, wie die aussehen weiss ich schon. bin ich früher auch gefahren. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3863

Re: Subject

10 Juli 2008 13:39
#32
Sonja postete
50/50 fast, was meinst du wieviele noch übrig sind? ich hab keine ahnung, deshalb frag ich so blöd.
Hängt davon ab, wie viele davon in Kalifornien gelandet sind.

;)

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 5859

Re: Subject

10 Juli 2008 13:37
#33
War mal von München bis Lux. mir einer US-Front unterwegs, bevor ich die ausgebaut und verschenkt habe. Die leuchtet heller, aber wahrscheinlich nur weil eben kein Glas davor montiert ist. Der Ausleuchtbereich ist aber auch kleiner, es streut weniger. Mein Fall ist das nicht. Habe jetzt stärkere Halos in die Europanase gebaut und das funzt jetzt auch ordentlich.

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonja
  • Sonjas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

10 Juli 2008 13:37
#34
SOEG postete
Es sind ungefähr 6000 SM in USA verkauft worden. Also: selten ?
~ 12920 stück produziert - 50/50 fast, was meinst du wieviele noch übrig sind? ich hab keine ahnung, deshalb frag ich so blöd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2861

Re: Subject

10 Juli 2008 13:35
#35
Sonja postete
u-cx-6wheeler - hast du ein bild des ganzen autos?
quote]
-
Soviel ich weiss, gibt es keine US-CX-3-Achser;
meiner ist belgisch (Pijpos) und in Arbeit.
Die Rundscheinwerfer in US-Manier gab's bei uns als Sonderzubehör.
Bilder findest Du unter Derivate fred 33 und 41

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1525

Re: Subject

10 Juli 2008 13:28
#36
Es sind ungefähr 6000 SM in USA verkauft worden. Also: selten ?
LG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonja
  • Sonjas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

10 Juli 2008 13:15
#37
und ist es möglich, die us front zu verglasen? wenn ja, bekommt man das in D abgenommen?

ich habe gehört, das licht der us-front sei heller? stimmt das?

freut mich, dass ihr antwortet...

sympa - schöne bilder - dein hund? us-cx-6wheeler - hast du ein bild des ganzen autos?

jan, stimmt alles ist geschmacksfrage, aber ich höre mir gerne andre meinungen an, auch um mir selbst irgendwann eine spezifischere meinung bilden zu können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

10 Juli 2008 13:01
#38
Hallo,

wer umbaut, schmeißt doch den USA-Kram nicht weg. Es liegen deshalb wahrscheinlich genug Teile herum und wer's gut findet, kann rückbauen. Ich finde das US-Design nicht schrecklich, aber auch nicht besonders toll. Die Eurofront ist halt Teil des Originalentwurfs und wird mein Favorit bleiben, auch wenn die andere irgendwann teurer sein sollte. Ich will ja auch keinen BW, nur weil der seltener ist.

Geschmacksfrage. Viele Grüße
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2861

Re: Subject

10 Juli 2008 12:50
#39
Du rennst offene Türen ein.
Mein SM hat US-Front
Mein DS-Cabrio auch
und mein CX-3-Achser
-

-
und hier die CX-Scheinwerfer
-

-

-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonja
  • Sonjas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Subject

09 Juli 2008 23:17
#40
Ich habe da mal eine frage!

schon öfters habe ich hier gelesen "bah, wie hässlich, aminase und überhaupt pfui spinne!" ich habe aber auch gelesen "sm opera, wie hässlich und überhaupt pfui spinne" ABER erhaltenswert, weil selten und dadurch auch - ich sage mal - teuer.

was ist denn seltener? europa oder amerika? wird das amerikanische gesicht irgendwann total verschwinden? wird es eine rarität, wird es dann nicht auch erhaltenswert und wertgesteigert?

was meint ihr?

liebe grüße

sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.