Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Amerikanische Front vs. Europäische Front
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
13 Juli 2008 14:45Was ich mich trauen würde ist tatsächlich, die Rahmen um die Lampen in silber zu lackieren und diese Glashaube draufzumachen. Sieht schon besser aus- und wäre halbwegs reversibel.
und nun geh ich schrauben, die Lackierung der langen Sitzschienen müßte trocken sein.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sonja
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- der bachmayer
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
13 Juli 2008 12:13Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vladimir
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
11 Juli 2008 19:32Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 5859
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vladimir
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
11 Juli 2008 19:09Mein Wagen kommt aus Chicago und ist leider nicht so rostfrei wie Autos aus Californien. Aber zum Schlachten ist mir immer noch zu schade, trotzt runden Lampen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 5859
Re: Subject
11 Juli 2008 18:36Da ist 'ne Beule in der Stoßstange und diese runden Lämple sind auch nix schönes.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sonja
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
11 Juli 2008 17:47sonja
edit: habs selbst gesehen - illinois?! steht zumindest noch auf den nummernschildern...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vladimir
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
11 Juli 2008 17:30ich habe einige Fotos gefunden, als ich meinen SM vor etwa drei Jahre gekauft habe. Ich kenne vorigen Zustand nicht, aber ich glaube, dass der Vorbesitzer keine grössere Umbauten gemacht hat, um die Euroverdeckungen einzubauen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- V8-König
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
11 Juli 2008 14:06Entschuldigung für die unvollständige Adressenangabe. Ihr habt es aber ja auch so gefunden. So verändert sieht die Front wirklich schöner aus.
Grüße
A.v.d.L.-A.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sonja
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
11 Juli 2008 13:22mensch - das sind ungefähr 500€ plus versand und verpackung denke ich mal. das wäre mir die sache wert!!Jörg Kaiser postete
Bei www.citroensmaustralia.com unter parts & service: AUS$ *GST
Perspex Headlight Covers
(USA incl.stripes and chrome moulds) 895 set
viele Grüße
Jörg
surfe schon die ganze zeit auf dieser seite, was für tolle bilder!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jörg Kaiser
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 554
Re: Subject
11 Juli 2008 12:58Perspex Headlight Covers
(USA incl.stripes and chrome moulds) 895 set
viele Grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sonja
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
11 Juli 2008 12:39Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sonja
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
11 Juli 2008 12:23Hallo!V8-König postete
Hallo,
bei SM Australia ( www.smaustralia.com ) sind fast alle US –Fronten mit (Plexi-)Glasabdeckungen versehen. Ich meine, diese Front sieht dann deutlich harmonischer aus als das US-Original. Ob es „the best of two worlds“ ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße
A.v.d.L.-A.
Interessant - aber die verweisen gleich auf www.speedwaymotors.com in den staaten und ich finde da keine plexilösung für den sm...was mache ich falsch?
lg
sonja
Edit: www.citroensmaustralia.com ist die korrekte addresse - habe mich schon gefragt, warum ich hotrod-zeugs für einen SM brauche *puh*
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- V8-König
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
11 Juli 2008 11:07bei SM Australia ( www.smaustralia.com ) sind fast alle US –Fronten mit (Plexi-)Glasabdeckungen versehen. Ich meine, diese Front sieht dann deutlich harmonischer aus als das US-Original. Ob es „the best of two worlds“ ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße
A.v.d.L.-A.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lutz-Harald Richter
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 371
Re: Subject
11 Juli 2008 10:52also zunächst zu den Stückzahlen: Carsten hat recht. Und von den ca. 2600 sind dann einige hundert nach Japan weitergeleitet worden, weil Citroen wegen Abgas-und Crashbestimmungen den US-Verkauf eingestellt hat und noch die Autos auf Halde standen.
Zur Lichtleistung: die europäische Lösung ist, wenn in Ordnung (also vor allem wenn die Reflektoren gut sind) den funseligen Sealed-Beam Scheinwerfern haushoch überlegen. Sealed-Beam Doppel-Scheinwerfer hatten den lichttechnischen Stand von 1956 eingefroren, die Einzelscheinwerfer sogar den von 1940. Ab 1940 mußten alle in den USA verkauften Autos diese einheitlich genormten Scheinwerfer haben (Reflektor, Glühwendel und Streuscheibe waren eine Einheit), die an jeder Tankstelle zu haben sein sollten. Die kleineren Doppelscheinwerfer gab es ab 1956 bzw. 1957 (je nach Bundesstaat). Die originalen Sealed-Beam-Scheinwerfer waren aber auch in Deutschland nie zulässig. US-Autos hatten hier immer Scheinwerfer europäischer Norm (vor allem Streuscheiben unterscheiden sich) in der Größe der Sealed-Beam-Scheinwerfer und die Doppelscheinwerfer-Umrüstsätze, die zeitweilig sehr beliebt waren, waren (fast) immer H1-Scheinwerfer europäischer Norm (also viel heller) in der Größe der US-Doppelscheinwerfer. Spätesten mit der Einführung von H4-Scheinwerfern waren auch diese Doppelscheinwerfer den Standardscheinwerfern unterlegen (es gab bei Audi und VW in den 70er Jahren GL oder GT-Modelle, die diese Doppelscheinwerfer aus Prestigegründen hatten, aber die großen H4-Scheinwerfer der einfacheren L-oder LS-Versionen waren immer viel besser).
Lutz-Harald Richter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- How many cars must a man restore before you can...
- Beiträge: 610
Re: Subject
11 Juli 2008 10:15Gibt es schlechte Architekten in D? In der Schweiz kenne ich nur gute.Andy postete
aaaaalso, nun mal langsam, Du Ignorant!
Die Eissporthalle hat nicht Opron geplant.
Und da haben die Statiker geschlafen
und die Gemeinde und die Kontrolleure.
Vergleichsweise war das Ding ein Sm mit rissigen Spritschläuchen, fehlenden Halteschrauben auf den Motorlagern, durchgerosteten Schwellern etc. und der TÜV hat nix gesehen, und der Eigentümer ist 220km/h gefahren.
Da sind Leute umgekommen, da suchen sich die Staatsanwälte immer einen Schuldigen, egal wie und wo.
Andreas
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
10 Juli 2008 23:16Die Eissporthalle hat nicht Opron geplant.
Und da haben die Statiker geschlafen
und die Gemeinde und die Kontrolleure.
Vergleichsweise war das Ding ein Sm mit rissigen Spritschläuchen, fehlenden Halteschrauben auf den Motorlagern, durchgerosteten Schwellern etc. und der TÜV hat nix gesehen, und der Eigentümer ist 220km/h gefahren.
Da sind Leute umgekommen, da suchen sich die Staatsanwälte immer einen Schuldigen, egal wie und wo.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- How many cars must a man restore before you can...
- Beiträge: 610
Re: Subject
10 Juli 2008 23:09wie man u.a. in Bad Reichenhall bewundern konnte....Andy postete
Da gehen meines Wissens auch die originalen Gläser drauf mit geringem gebastel. überm Außenscheinwerfer ist ein Schlitz offen. Wie alle guten Architekten hat Opron flexibel geplant.
Andreas
Duck und weg....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SyMpa
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2861
Re: Subject
10 Juli 2008 18:11ich hab die an einem US-Model beim Treffen in Interlaken
im Original gesehen und dummerweise nicht fotografiert.
Sieht klasse aus.
Beste Grüße
SyMpa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.