Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Habt ihr auch so ein Auto?

  • SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2861

Re: Subject

24 Mai 2008 17:47
#21
Helge postete
Heute ist ja der Tag
bei einer Leerlaufdrehzahl von ca. 500 U/min bin ausgestiegen
Erstmal in die Waschstrasse - mit laufendem Motor durchgefahren.
quote]
-
Hallo Helge,
erst mal Glückwunsch zum Start in die Saison !
Ich war der Meinung, die Maschine sollte (wegen der Schmierung)
nicht unter 1000 RPM drehen.
Zum Zweiten fahr ich nicht durch die Waschstrasse. Soviel Zeit
muss sein, um das Schmuckstück schonend von Hand zu waschen.
Beste Grüße
SyMpa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helge
  • Helges Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 6855

Subject

24 Mai 2008 16:22
#22
Hallo da draussen in der weiten, weiten Welt,

heute ist ja der Tag, an dem Mein SM in die Werkstatt soll um hinten neue Bremsen zu bekommen. Die Radlager sind auch gekommen. Also bin ich vorhin mit etwas weichen Knien (seit September sind es ja doch schon neun Monate) in die Tiefgarage. Hab die Haube geöffnet, den Minuspol wieder an die Batterie geschraubt, die Haube geschlossen. Dann bin ich eingestiegen. Die Innenbeleuchtung war sehr schön hell und auch das Zündschloss war schön beleuchtet. Also den Schlüssel gesteckt, auf "Zündung" gestellt... Dann hab ich das charakteristische Klackern der Benzinpumpe nicht gehört! PANIK! - Durchatmen, das Gebläse ausgeschaltet und plötzlich hat die Benzinpumpe getan, was eine gute Benzinpumpe tun muss: geklackert. Puhh! Noch ein wenig gewartet und dann: Energie! wrrrr, wrrrr, wrrrr, ... wieder aus, etwas gewartet, wieder wrrrr, ... Dann WRUMMM! Aus. Wieder WRUMM! Gas gepumpt und angeblieben. Bei einer Leerlaufdrehzahl von ca. 500 U/min hab ich mich getraut und bin ausgestiegen, hab einen Lappen gesucht und die Windschutzscheibe gewischt und die Glasabdeckungen über den Scheinwerfern. Nicht über dem Nummernschild. Am Donnerstag bin ich nämlich zweimal hintereinander geblitzt worden. Das reicht.
Jedenfalls war der Wagen anschliessend hochgefahren, ich habe Licht eingeschaltet und bin los. Erstmal in die Waschstrasse - mit laufendem Motor durchgefahren. Dann eine Runde um den Block, den Motor anwärmen. Ach wie gern wär ich weiter gefahren. Allein, das Geräusch beim Bremsen hat mich abgehalten. In der Werkstatt angekommen, war der Monteur noch nicht da. Er ist noch auf der Rückreise. Jetzt muss ich später noch einmal mit Meinem SM fahren! Ich Armer! :D :D :D
Ok, er eiert etwas, weil er sich Standplatten geholt hat und vorne Links ist etwas wenig Luft drin. Aber sonst? Nix. Auch der Kofferraum ist immer noch nicht ganz dicht. - Das hätte sich gern ändern können.

Ja, das wollte ich euch erzählen.


Viele Grüße

Helge

PS: Gerold, ich werde Dir das noch für die Zeitung schicken.
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.