Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Einstellung Zündung
- volker
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 1275
Re: Subject
09 Sep. 2007 19:23wenn Du bei der 123 die VErgaserkurve am Poti vorjustiert hast,
da hat der HErsteller auch dort wie für den IE auch eine LEerlaufstabliisierung einprogrammiert, die dafür sorgt , dass der Zündzeitpunkt bei abfallender Drehzahl unter den Sollwert in richtung früh verstellt wird, daher das tanzen
ja bei 200 sollten es dann um die 29 sein
Grüsse
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan Empl
-
Autor
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 499
Re: Subject
09 Sep. 2007 19:08Werde morgen ersteinmal einen Kompressionstest durchführen lassen, da ich die Köpfe ja zwischenzeitlich abgebaut hatte und 2 Ventile ersetzt habe. Die restlichen Ventile sind neu eingeschliffen worden, Köpfe geplant und Ventilschaftdichtungen erneuert. Die Köpfe sollten ok sein, ja wenn ich Dussel - beim Einbau - nicht die Steuerzeiten durcheinander geworfen hätte. Schwungrad stand auf PMH für OT Zyl. 1, war aber nicht OT Verdichtung, sondern OT Abgase rausdrücken. Hoffe mal das nicht wieder was zu Bruch gekommen ist.
Jedenfalls wenn die Kompression ok ist, dann werde ich noch einmal Steuerzeiten überprüfen, mit OT-Messuhr und Feineinstellung der Nockenwellen sowie Vergaser neu einstellen.
@ Volker wenn bei 800 U/min 2-5° anstehen, habe ich dan bei 2000 Umdr. 29 +2-5°?
Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 4811
Re: Subject
09 Sep. 2007 18:57Offiziell wäre USA 3.0 ja "6 Grad", aber das kann man knicken, damit geht da gar nix.
Jan rief eben an, er hat's mit einem ausgeliehenen Teil von mir hingekriegt. Ich sach nur "Quersumme = Multplikatorsumme = 6, die kleinste "perfekte Zahl"".
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- volker
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 1275
Re: Subject
09 Sep. 2007 18:52ein Zündzeitpunkt "auf OT"-PMH wäre dabei äußerst ungünstig,
bei 1000 U/min sollte er bei 6°-8° liegen bei 800 U/min sind 2-5°
empfehlenswert- alle Angabe für den 2,7ltr VErgaser
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
09 Sep. 2007 18:19ich geh davon aus, dass Jan nicht an einem frisch gekauften SM rum popelt, sondern die Steuerzeiten gemacht hat. Dann erstmal andren Kleinkram abprüfen, bevor man die Deckel wieder aufmacht. Wenn man es ja gemacht hat, ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Fehler nicht so hoch wie bei einem undokumentierten Auto.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 4811
Re: Subject
09 Sep. 2007 18:03die richtige Reihenfolge ist immer folgende:
- Kompressionstest
- Ventilsteuerzeiten
- Zündung
- Vergaser
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
09 Sep. 2007 17:31Mein Vergaser lief auch beschissen- ich hab alles an Zündung und Vergaser rumgemacht.
Es waren die Ventilsteuerzeiten!
Aber es ist richtig, alles andere vorher auszuschließen.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 5859
Re: Subject
09 Sep. 2007 12:09Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan Empl
-
Autor
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 499
Subject
09 Sep. 2007 11:36Motor Vergaser Nr: 101.923. Motor so eingestellt, daß bei 2000 Umdr. 29° am Schwungrad abzulesen sind. Soweit ok. Im Stand jedoch ist jedoch kein runder Leerlauf hinzubekommen. Als Fehlerquelle sind die Vergaser auszuschließen. Leerlaufdüsen sauber, Syncronisation auch ok. Ichhabe nun den Zündverteiler in Verdacht. Ist das System Jäger. Zum Prüfen wollt ich mal wissen welche Gradzahl im Leerlauf bei ca. 850-900 Umdr. abzulesen sind.
Kann das jemand beantworten?
Danke Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.